Unsere Firma

Erfahre mehr über unser Familienunternehmen

Mehr erfahren

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Wurzeln unseres Unternehmens, Weiler, reichen bis ins Jahr 1899 zurück, als Johann Weiler die erste Baufirma in Winnerath gründete. Aufgrund gesundheitlicher Probleme übernahm sein Sohn Peter die Leitung des Unternehmens im Juli 1925 und führte es bis 1960.

Im Jahr 1957 trat sein Sohn Josef, der sowohl eine erfolgreiche Ausbildung als Tischler als auch als Maurer absolviert hatte, in die Firma ein. Josef übernahm den Betrieb seiner Eltern im August 1960 und erlangte 1964 seinen Meistertitel im Maurerhandwerk.

Fuhrpark Weiler

1965 zog das Unternehmen von Köln nach Meckenheim um. Hier errichtete Josef Weiler mit seinem Team den neuen Firmensitz. Sein ältester Sohn Peter, der ebenfalls eine Maurerausbildung absolviert hatte, begann 1976 mit der Meisterschule. Mit nur 22 Jahren bestand er als jüngster Meister in NRW erfolgreich. Für ihn war und ist die Arbeit im Baugewerbe nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung!

Im Jahr 2002 erweiterte das Unternehmen seine Kapazitäten und zog in ein neues Geschäftsgebäude in Rheinbach ein. Dieses verfügt über eine Lagerhalle und ein Freilager. Derzeit sind zehn Mitarbeiter bei Weiler beschäftigt.

Im Jahr 2014 stand Peter Weiler, der langjährige Leiter des Familienbetriebs, vor einer schwierigen Entscheidung. Es gab keine offensichtlichen Nachfolger innerhalb der Familie, um das Unternehmen weiterzuführen. In dieser entscheidenden Phase trat seine Tochter Erika Weiler hervor. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung als Steuerfachangestellte, die sie über 15 Jahre hinweg durch die Unterstützung von Gewerbetreibenden und Steuerberatern im Bereich der Lohn- und Finanzbuchhaltung gesammelt hatte, entschied sie sich mutig, die Leitung des Familienbetriebs zu übernehmen und das Familienunternehmen weiter aufrechtzuerhalten.

Nach gründlicher Überlegung entschied Erika, dass ein so gut aufgestelltes Unternehmen in der Familie bleiben muss. Sie fühlte sich nicht nur moralisch verantwortlich für die Arbeitsplätze, die das Unternehmen in den letzten 20 Jahren geschaffen hatte, sondern auch für die langjährigen und treuen Mitarbeiter.

Heute führt Erika Weiler stolz eine über 124-jährige Familientradition in der fünften Generation fort. Dies spricht für die Beständigkeit und den Erfolg der Baufirma Weiler. Erika leitet das Team mit Erfahrung und Fachkompetenz. Sie führt das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit ihrem Vater Peter Weiler weiter, während ihre Mutter Renate die Büroarbeit in der Firma unterstützt.

Jetzt kontaktieren
Johann Weiler - 1. Generation
Peter Weiler - 2. Generation
Erica Weiler - 5. Generation